Automobilveranstaltung
Internationale Konferenz EEHE 2023
Deutschland, 13.–14. Juni
Vicor stellte bahnbrechende modulare Lösungen für Wechselrichter-Welligkeitsströme vor
icor nahm an der EEHE-Konferenz 2023 (Electric + Electronic Systems in Hybrid and Electric Vehicles, Electric Energy Management) in Essen, Deutschland, teil. Diese Konferenz ist eine führende Veranstaltung im Bereich der Fahrzeugelektrifizierung. Die Konferenz deckte verschiedene Themen im Zusammenhang mit der Elektrifizierung ab, darunter Leistungselektronik und Batteriemanagement.
Die hochdichten Leistungsmodule von Vicor bieten Lösungen für die Herausforderungen des Schnellladens von Elektrofahrzeugen sowie der Umwandlung von Hochspannungsbatterien und 48-Volt- zu 12-Volt-Systemen. Im Rahmen der Konferenz präsentierte Vicor eine Lösung zur Reduzierung von Wechselrichter-Brummströmen und -Spannungen in Elektrofahrzeugen, die auf einem DC-DC-Wandler mit hoher Bandbreite basiert.
Vicor präsentierte eine Schlüssellösung zur Unterstützung der xEV-Elektrifizierung
Reduzierung der Auswirkungen der Welligkeit des Traktionswechselrichters in Elektrofahrzeugen
Präsentiert von Haris Muhedinovic, Principal FAE, Vicor
Laden Sie diese Präsentation herunter
In dieser Präsentation werden die Herausforderungen erörtert, die sich aus den vom Traktionswechselrichter in Elektrofahrzeugen erzeugten Welligkeitsströmen und -spannungen ergeben. Die Welligkeit kann sich auf andere Fahrzeugsysteme auswirken und Probleme wie Spannungsresonanz, Leistungsverluste und hörbare Geräusche verursachen. Um diese Effekte abzuschwächen, wird die Verwendung eines DC-DC-Wandlers mit hoher Bandbreite vorgeschlagen, der über 1 MHz arbeitet. Dies ermöglicht eine höhere Grenzfrequenz des Eingangsfilters, reduziert die Auswirkung von Welligkeit auf den Wandler und sorgt für eine stabilere 12-V-Versorgung. Als praktikable Lösung werden Hochfrequenz-DC/DC-Wandlermodule empfohlen, da sie geringe Schaltverluste aufweisen, höhere Welligkeitsspannungen tolerieren und kein Resonanzverhalten aufweisen. Durch die Verwendung solcher Konverter können Größe, Gewicht und Kosten der Konverterfunktion optimiert werden, indem der Bedarf an überdimensionierten Filterkomponenten minimiert wird.
Haris Muhedinovic arbeitet mit OEMs und TIERs zusammen, um leistungsstarke Stromversorgungslösungen für die anspruchsvollsten Automobilanwendungen zu entwerfen und zu entwickeln. Aufgrund seines Interesses an Leistungselektronik und elektronischen Systemen ist Haris sich der neuen Technologien und Trends in der Industrie bewusst, was es ihm ermöglicht, Energielösungen zu implementieren, die den anspruchsvollsten Spezifikationen entsprechen. Haris erhielt seinen MSc von der Universität Sarajevo und verfügt über 9 Jahre Erfahrung in der Leistungselektronik in Design und Anwendungstechnik.
Über EEHE
Die Konferenz „Elektrische + elektronische Systeme in Hybrid- und Elektrofahrzeugen, elektrisches Energiemanagement“ (EEHE) konzentriert sich auf das Design von Elektrofahrzeugen und befasst sich mit Fortschritten, Kosteneffizienz und Komplexität. Es dient als Plattform für Experten, Manager, Wissenschaftler und Studierende, die sich mit der Fahrzeugelektrifizierung befassen. Die Konferenz behandelt Themen wie Fahrzeugarchitekturen, Energiemanagement, Ladeinfrastruktur, Speicher, Batteriemanagement, Leistungselektronik und elektrische Systeme in Kraftfahrzeugen und Nutzfahrzeugen.