Skip to main content
Beschleunigung des xEV-Designs
Die Verbindung zwischen 48V und 12V in xEV-Anwendungen

Die Herausforderung besteht darin, sowohl 48V- als auch 12V-Systeme zu unterstützen

Um schneller auf den Markt zu kommen, setzen OEMs weiterhin auf ältere 12V-Systeme in bestimmten Anwendungen. Diese 12V-Systeme müssen jedoch in einem xEV-Netzwerk mit 48V-Stromversorgung arbeiten. Die Herausforderung besteht darin, 48V- und 12V-Systeme zu kombinieren, was durch den erheblichen Anstieg des insgesamt benötigten Stroms bei xEVs zusätzlich erschwert wird: 20-fach mehr elektrische Leistung als bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Diese 20-fache Steigerung erfordert einen neuen Ansatz, um den Strom effizient sowohl an 48V- als auch an ältere 12V-Systeme zu verteilen.

Car charging

Das Power Delivery Network

Neue strombasierte Verteilungsnetze mit 48V müssen auch die erhöhten Leistungsanforderungen der bestehenden 12V-Lasten unterstützen. Um die gesteigerte Leistung bei 48V für eine wachsende Anzahl von Lasten bereitzustellen, sind hochdichte Module erforderlich, anstelle größerer und sperriger diskreter Lösungen. Vicor bietet mehrere Module zur Stromversorgung ab 48V an. Diese umfassen Festverhältnis- und geregelte Wandler, die sowohl 48V- als auch 12V-Lasten unterstützen. Diese Wandler können in einem einzigen Gehäuse untergebracht oder im Fahrzeug verteilt eingesetzt werden, wodurch ein kleineres und leichteres 48V-Stromverteilungsnetz genutzt wird. DCM- und PRM-Module bieten geregelte Ausgänge von 48V auf 12V bzw. 48V auf 48V. Das NBM-Modul ermöglicht bidirektionale Wandlung mit festem Verhältnis entweder von 48V auf 12V oder von 12V auf 48V. Erfahren Sie mehr über die leistungsstarken Automotive--Power-Module von Vicor.

Vicor automotive delivery solutions
DCM3735 SM-Chip

48V/12V DCM3735


Isoliert/geregelt


Eingang: 35 – 58V


Ausgang: 8 – 16V


Leistung: 2kW


Abmessungen: 36.6 x 35.4 x 7.4mm


NBM2317 SM-Chip 7mm

48V/12V NBM2317


Nicht-isoliert


Eingang: 40 – 60V


Ausgang: 10 – 15V


Leistung: 1kW


Abmessungen: 23 x 17 x 7.4mm


PRM3735 SM-Chip

48V/48V PRM3735


Nicht-isoliert/geregelt


Eingang: 31 – 58V


Ausgang: 36 – 54V


Leistung: 2.5kW


Abmessungen: 36.6 x 35.4 x 7.4mm


Die Vorteile modularer Stromversorgung

Die Vorteile modularer Stromversorgung

Höhere Leistungsdichte

Höhere Leistungsdichte

Flexibilität und Skalierbarkeit

Flexibilität und Skalierbarkeit

Wiederverwendung

Wiederverwendung

Ressourcen für Entwickler

Der Absatz von Elektrofahrzeugen, sowohl von reinen Batterie-Elektrofahrzeugen als auch von Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen, nimmt rasant zu

Automotive HV Power Supply Systems logo

Lösungen für die Herausforderungen der Automobil-Elektrifizierung mit den effizientesten und leistungsdichtesten Leistungsmodulen

Learn how Vicor covered cutting-edge 48V topics in automotive

Ein Fahrzeug hat viele verschiedene Stromanforderungen. Ein modulares Stromkonzept ist von Natur aus flexibler und skalierbar, um diese Herausforderungen anzugehen

Erfahren Sie, wie Sie Hindernisse bei der Schnellladung überwinden, hohe Spannungen umwandeln und Anwendungen von 12V auf 48V überbrücken können