Skip to main content

Fallstudie: Zentraler DC-DC Wandler

Deutliche Reduzierung von Größe und Gewicht von DC-DC Wandlern

download-icon-blue-on-white-default.svgPDF

Herausforderung des Kunden

Ein herkömmliches Netzteil in Form einer silbernen Box ist groß. Es ist schwierig, es in engen Räumen unterzubringen und sein hohes Gewicht behindert die Bemühungen der Ingenieure, die Reichweite zwischen den Ladevorgängen zu erhöhen. Das Netzteil und andere silberne Boxen – Bordladegerät und Wechselrichter – benötigen alle eine Flüssigkeitskühlung, die das Gewicht und die Komplexität erhöhen. Eine diskrete Lösung wird wahrscheinlich auf einer anderen Plattform nicht funktionieren und eine Neukonstruktion zur Skalierung der Leistung nach oben und unten erfordert erhebliche Kosten und ist zeitintensiv. Die wichtigsten Herausforderungen sind:

  • Der für die Stromversorgung aller Lasten in einem Elektrofahrzeug erforderliche Platz
  • Hunderte potenzieller Schwachstellen bei Lötstellen und Anschlüssen
  • Reduzierung des Gewichts der Boxen
automotive dashboard technology image

Die Vicor-Lösung

Die Leistungsmodule von Vicor sind branchenführend bei der Leistungsumwandlung mit hoher Leistungsdichte. Ihr Gehäuse schützt die inneren Komponenten vor rauen Umgebungsbedingungen und beseitigt Kriech- und Luftstreckenprobleme, die diskrete Lösungen so groß und schwer machen. Leistungsmodule bieten eine bereits getestete Umwandlung mit einfachem passivem Wärmemanagement und lassen sich leicht für den Einsatz in verschiedenen Fahrzeugplattformen anpassen. Ihr viel geringeres Volumen macht es auch möglich, DC-DC Umwandlung, Bordladung und Wechselrichter in einem Gehäuse zu kombinieren.

Wesentliche Vorteile

Wesentliche Vorteile

density icon image

Bis zu 20 kW Leistung in einer sehr kompakten, leichten Lösung

Isolation icon image

Die im Modul integrierte Isolierung macht zusätzliche Komponenten überflüssig, was das Gewicht weiter reduziert

lightweight feather icon image

Leichte Module mit hoher Leistungsdichte verkleinern die Spannungsumwandlung von Elektrofahrzeugen

Das Stromversorgungsnetzwerk

Das Leistungsmodul BCM6135 wandelt den Hochspannungsbatteriestrom mit einem Wirkungsgrad von 98 % in eine 48V-Schutzkleinspannung um. Der PRM3735 wird verwendet, um eine geregelte 48V-Schiene bereitzustellen, während der DCM3735 48V in eine geregelte 12V-Schiene umwandelt. Die Module können einfach parallel geschaltet werden, um so viel Strom wie nötig für nachgeschaltete Geräte bereitzustellen. Dank der Miniaturabmessungen der Leistungsmodule ist das resultierende Gesamtvolumen der Stromversorgung klein genug, um in engen Räumen im Motorraum des Fahrzeugs untergebracht zu werden, wo eine sperrige, schwere diskrete Stromversorgung einfach nicht passen würde.

Vicor power delivery network for a central DC-DC converters
800/48V BCM6135 product image

800/48V BCM6135


Isoliert


Eingang: 520 – 920V


Ausgang: 32.5 – 57.5


Strom: Betrieb bis zu 80A


Leistung: 2.5kW


Wirkungsgrad: 97.3%


Abmessungen: 61.3 x 35.4 x 7.4mm


48/48V PRM3735 product image

48/48V PRM3735


Nicht isoliert, geregelt


Eingang: 31 – 58V


Ausgang: 36 – 54


Leistung: 2.5kW


Wirkungsgrad: 99.2%


Abmessungen: 36.6 x 35.4 x 7.4mm


48/12V DCM3735 product image

48/12V DCM3735


Nicht isoliert, geregelt


Eingang: 35 – 58V


Ausgang: 8 – 16


Leistung: 2kW


Wirkungsgrad: 96.5%


Abmessungen: 36.6 x 35.4 x 5.2mm


Ressourcen für Entwickler

Automotive eBook cover image

Der Absatz von Elektrofahrzeugen, sowohl von reinen Batterie-Elektrofahrzeugen als auch von Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen, nimmt rasant zu

YK Choi und YoungJae Kang, Referenten auf der WCX2024

YK Choi, Senior Field Application Engineer bei Vicor und YoungJae Kang, Chief Engineer bei INFAC, diskutieren, wie 48V-Wandlung im Akkusatz Wärme und Kosten reduz…

Electric vehicle image

BEVs werden immer schwerer und die Einführung einer 48V-Zonenarchitektur verringert das Gewicht. Hochdichte Leistungsmodule maximieren Gewichtsreduktion und Effizienz

Electric car charging image

Leistungsmodule bewältigen komplexe Herausforderungen der Elektrifizierung und bieten kreativen Spielraum zur Lösung der schwierigsten Energieherausforderungen von heute