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Automobilveranstaltung

Vicor bietet Lösungen zur Maximierung der Fahrzeuggewichtsreduktion und 48V-Zonenarchitekturen

Lösungen für die Herausforderungen der Automobil-Elektrifizierung mit den effizientesten und leistungsdichtesten Leistungsmodulen

Vicor sprach auf dem Automotive Innovation Day 2024 in Seoul, Südkorea, darüber, wie die Hochspannung im BEV-Batteriepack durch die Gestalltung einer 48V-Zonenarchitektur gehalten werden kann. Wir haben demonstriert, wie Leistungsmodule das Gewicht des Stromversogungssystems reduzieren und die Gesamtleistung von BEVs verbessern können.

 Vicor hat auf dem 13. Jährlichen Automotive Innovation Day präsentiert

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Maximierung der Fahrzeuggewichtsreduktion mit leistungsdichten DC-DC-Modulen

Präsentiert von Greg Green, Director of Automotive Marketing, Vicor

EVs haben das Problem, schwerer als ICE-Fahrzeuge zu sein, was zu Problemen mit der Reichweite, dem Reifenverschleiß und der Infrastruktur führt. Durch den Einsatz von leistungsdichten DC-DC-Modulen können erhebliche Gewichtseinsparungen erzielt werden, um das Gewicht und die Leistung des Stromverteilungsnetzes des Fahrzeugs zu verbessern. Diese Module können die Verkleinerung des DC-DC-Laders und des On-Board-Chargers (OBC) auf Größen unterstützen, die das Gewicht um 50% reduzieren. Zusätzlich können diese Systeme durch die Reduzierung ihrer Größe um über 50% in das Traktionsbatteriegehäuse integriert werden. Die Implementierung der 48V-Zonenarchitektur kann mit den leistungsdichten DC-DC-Modulen optimiert werden, indem lokale 12V-Busse vom Haupt-48V-Bus unterstützt werden, um eine Gewichtsreduzierung des Kabelbaums um bis zu 85% zu erreichen. Schließlich kann der Einsatz des leistungsdichten DC-DC-Moduls die Entfernung oder wesentliche Verkleinerung der Niederspannungsbatterien in einem xEV ermöglichen, um erhebliche Gewichtseinsparungen zu erzielen. Die Summe dieser Verbesserungen wird eine Gewichtseinsparung von bis zu 20kg in einem Fahrzeug generieren.

Photo of Greg Green

Greg Green hat über 33 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie, die Bereiche wie Fertigung, Konstruktionsingenieurwesen und Produktlinienmanagement bei OEMs und Tier-1-Zulieferern umfasst. Gregs Erfahrung in der Autoindustrie umfasst Fertigung, Produktentwicklung und Geschäftsentwicklung. Greg hat einen B.S.-Abschluss in Luft- und Raumfahrttechnik von der University of Michigan und einen M.S. in Fertigungsmanagement von der Kettering University.

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Entwurf einer 48V-Zonenarchitektur, die die Hochspannung innerhalb des BEV-Batteriepakets hält

Präsentiert von YK Choi, Sr. Field Application Engineer, Vicor, APAC

Die zukünftigen BEV-Systeme werden viele schwere Lasten und Sicherheitssysteme mit 12V-Altsystemen erfordern. Die OEMs werden mehrere DC-DC-Wandler in das Fahrzeug einbauen, um diesen Strombedarf zu decken. Diese Maßnahme ist jedoch keine gute Lösung, um diesen Strombedarf zu decken. Manche versuchen, das Konzept der Stromverteilung von Domain- zu Zonensteuerung zu ändern. Der Schlüsselfaktor der Zonenarchitektur ist die Stromverteilung, die Erweiterung der I/O-Ports und die Datensammlung von den Lastpunkten.

Photo of YK Choi

YK Choi ist Senior Field Application Engineer bei Vicor, APAC. YK hat über 26 Jahre Erfahrung in Leistungselektronik, Leistungsmodulen (IGBT, SiC), diskreten Schaltern und Halbleitern. Er verfügt über Fachkenntnisse in der Fahrzeugelektrifizierung basierend auf Traktionsinvertersystemen. Herr Choi hat als F&E-Ingenieur und als Field Application Engineer in der Halbleitertestausrüstung gearbeitet und war auch bei Infineon Technologies tätig. Er hat einen M.S. in Leistungselektronik und einen B.S. in Elektrotechnik von der Konkuk University in Korea.

Über AID

Der Automotive Innovation Day ist eine eintägige Konferenz, die Automobilunternehmen dabei helfen soll, erfolgreich in den Markt einzutreten und ihr Geschäft auszubauen. AID besteht aus Lösungsvorführungen und Präsentationen wichtiger Automobiltechnologien. Die Veranstaltung bietet führenden Anbietern innovativer Automobiltechnologien die Möglichkeit, wichtige Mitglieder wie Projektmanager, F&E- und Designingenieure der Automobilindustrie zu treffen.