Skip to main content

Automobilveranstaltung

Vicor präsentierte sich auf der EEHE Konferenz für Elektronik in Hybrid- und Elektrofahrzeugen 2025

EEHE 2025 logo image

DC/DC Powermodule und Sine Amplitude Wandler mit hoher Leistungsdichte sorgen für optimale Systemleistung und Downsizing für anspruchsvolle Verbrauchsprofile

Die mit hoher Leistungsdichte ausgestatteten Module von Vicor basieren auf proprietärer Sine Amplitude Conversion (SAC™) und reduzieren Schaltverluste durch Soft-Switching. Dies ermöglicht kleinere Transformatoren und Gehäuse sowie ein geringeres Gewicht für das branchenweit schnellste Transientenverhalten.

Für die Wandlung von hoher Spannung auf SELV ist ein Powermodul mit hoher Schaltfrequenz und Soft-Switching-Topologie effizienter und reduziert Gewicht und Größe des Gehäuses.

Laden Sie diese Präsentation herunter

Spannungswandlung mit Sine Amplitude Converter: Leistungsfähigkeit, Vorteile und Anwendungen

Präsentiert von Haris Muhedinovic, Principal FAE, Vicor

Herkömmliche DC/DC Wandler sind durch die Schaltfrequenz begrenzt, was zu Leistungsverlusten führt. Die dabei entstehende Wärme beeinträchtigt die Zuverlässigkeit. Erhöhte HV-Busspannung und eine begrenzte Schaltfrequenz erfordern ein Design mit größeren und schwereren magnetischen Komponenten (Transformator und Induktivität), was Größe und Gewicht des DC/DC Wandlers erhöht. Diese können keine symmetrische, bidirektionale Leistung verarbeiten, sodass die in die HV-Batterie zurückgespeiste Leistung begrenzt ist.

Eine effizientere Lösung ist ein Wandler mit hoher Schaltfrequenz und Soft-Switching-Topologie. Vicor optimiert dabei die Umwandlung von HV zu SELV mithilfe der Sine Amplitude Conversion (SAC™). Diese ist effizienter und verringert Gewicht und Größe des DC/DC Wandlers. Zudem ist eine symmetrische, bidirektionale Leistungswandlung möglich, wodurch die in die Batterie zurückgespeiste Leistung in Anwendungen wie aktiven Federungssystemen maximiert wird.

Photo of presenter,  Haris Muhedinovic

Haris Muhedinovic arbeitet mit OEMs und TIERs zusammen, um leistungsstarke Stromversorgungslösungen für die anspruchsvollsten Automobilanwendungen zu entwerfen und zu entwickeln. Aufgrund seines Interesses an Leistungselektronik und elektronischen Systemen ist Haris sich der neuen Technologien und Trends in der Industrie bewusst, was es ihm ermöglicht, Energielösungen zu implementieren, die den anspruchsvollsten Spezifikationen entsprechen. Haris erhielt seinen MSc von der Universität Sarajevo und verfügt über 12 Jahre Erfahrung in der Leistungselektronik in Design und Anwendungstechnik.


Related content


Automotive eBook cover image

Der Absatz von Elektrofahrzeugen, sowohl von reinen Batterie-Elektrofahrzeugen als auch von Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen, nimmt rasant zu


Der Absatz von Elektrofahrzeugen, sowohl von reinen Batterie-Elektrofahrzeugen als auch von Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen, nimmt rasant zu


BEVs werden immer schwerer und die Einführung einer 48V-Zonenarchitektur verringert das Gewicht. Hochdichte Leistungsmodule maximieren Gewichtsreduktion und Effizienz


Spannungswandlung mit hoher Leistungsdichte reduziert Größe und Gewicht der DC/DC-Wandlung


About EEHE

Über EEHE

Die Konferenz „Electrical & Electronic Systems in Hybrid & Electric Vehicles, Electrical Energy Management (EEHE)“ konzentriert sich auf den Bau von Elektrofahrzeugen und befasst sich mit Fortschritt, Kosteneffizienz und Komplexität. Sie dient als Plattform für Experten, Manager, Wissenschaftler und Studierende, die sich mit der Elektrifizierung von Fahrzeugen beschäftigen. Die Konferenz behandelt Themen wie Fahrzeugarchitekturen, Energiemanagement, Ladeinfrastruktur, Speicherung, Batteriemanagement, Leistungselektronik und elektrische Systeme in Kraftfahrzeugen und Nutzfahrzeugen.