Automobilveranstaltung
11. Internationale Konferenz für Leistungselektronik 2023
ECCE Asien
22. – 25. Mai
Vicor stellte seine hochdichten Leistungsmodullösungen vor, die eine Reduzierung der Leistungsverluste um bis zu 50% ermöglichen
Vicor demonstrierte auf der 11. International Conference on Power Electronics (ICPE), einer der bedeutendsten internationalen Konferenzen, die alle vier Jahre in Jeju, Korea, für die arbeitenden Ingenieure und Forscher stattfindet, wie modulare Stromversorgung bahnbrechende neue Vorteile für die Zukunft der Elektrifizierung von xEV-Plattformen bietet in den Bereichen Leistungselektronik.
Vicor stellte zwei Lösungen vor, die die xEV-Elektrifizierung unterstützen
Beispiellose Miniaturisierung in der Automobilelektronik
Präsentiert von Greg Green, Direktor Automotive Customer Programs, Vicor
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In dieser Präsentation wird gezeigt, wie die Leistungsabgabe des Fahrzeugs mithilfe der SAC-Technologie (Sine Amplitude Conversion) optimiert werden kann, um die Leistungsumwandlungssysteme zu miniaturisieren. Die Fähigkeit, Leistung zwischen 800/400V und 4824 12V mit hoher Effizienz und mit schnellen Transienten mithilfe von SAC umzuwandeln, ist für eine leistungsstarke Stromversorgung von entscheidender Bedeutung. Die Präsentation zeigt, wie dies ein Miniatur-Stromversorgungsnetzwerk ermöglicht, das kleiner und leichter ist als diskrete Systeme.
Beispiele für die Anordnung der Module zu vollständigen Systemen verdeutlichen die schnelle Übergangsreaktion dieser Geräte, um eine virtuelle Batterie im Fahrzeug zu erzeugen. Testdaten werden die Wirksamkeit des Miniatur-Stromversorgungsnetzwerks belegen. Zu den Vorteilen zählen die Reduzierung des Fahrzeuggewichts und der thermischen Emissionen. Energiesystemingenieure werden sehen, wie sich Leistungsmodule problemlos auf eine Leistung von 2,0kW und 150kW skalieren lassen.
Greg Green verfügt über mehr als 33 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie, die sich auf die Bereiche Fertigung, Konstruktion und Produktlinienmanagement bei OEMs und Tier-1-Zulieferern erstreckt. Gregs Erfahrung in der Automobilbranche umfasst die Bereiche Fertigung, Produktentwicklung und Geschäftsentwicklung. Greg hat einen B.S.-Abschluss in Luft- und Raumfahrttechnik von der University of Michigan und einen M.S.-Abschluss in Fertigungsmanagement von der Kettering University.
Erhöhtes Einschwingverhalten in einem Fahrzeug, das das Entfernen der 12-V-Batterie ermöglicht
Präsentiert von YK Choi, Senior Field Application Engineer, Vicor, APAC
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Neue BEVs verbrauchen bis zu 20-mal mehr Strom (von 3kW auf über 50kW) als Verbrennungsmotoren, wenn hart schaltende DC-DC-Wandlertopologien verwendet werden, was zu einem erheblichen Anstieg der herkömmlichen Leistungselektronik führt, die Platz verbraucht, das Fahrzeuggewicht erhöht und die Reichweite einschränkt.
Der konventionelle Fortschritt in Richtung Elektrifizierung wurde durch den Einbau leistungsstärkerer Batterien in Autos vorangetrieben. Diese Batterien sind schwer und groß. Die neuesten Modelle werben mit 800-V-Batterien, aber das gleiche Fahrzeug hat auch eine 12-V- und vielleicht sogar eine 48-V-Batterie im Gepäck. Da der Platzbedarf und das Gewicht knapp sind, sind drei Batterien ineffizient und unnötig.
Der Austausch der 12-V-Batterie in einem Fahrzeug durch einen herkömmlichen Wandler hat Vor- und Nachteile, wenn das Stromversorgungsnetz nicht richtig ausgelegt ist.
Automobilhersteller benötigen typischerweise 250A/ms für ihre schnellsten Lasten, was 12-V-Batterien erreichen können (75A/30µs). Der modulare Ansatz von Vicor kann ein schnelleres Einschwingverhalten (75A/10µs) ermöglichen und so eine „virtuelle Batterie“ schaffen, die dreimal schneller reagiert als eine 12-V-Blei-Säure-Batterie.
Kurz gesagt: Durch die Umstellung auf modulare Stromversorgung und die Busversorgung mit 48V können Sie auf die 12-V-Batterie verzichten und ein verbessertes Einschwingverhalten, geringeres Gewicht und mehr Bauraum erzielen – allesamt Faktoren, die zu einer größeren Reichweite und einer besseren Gesamtleistung des Fahrzeugs beitragen.
YK Choi ist Senior Field Application Engineer in Vicor, APAC. YK verfügt über mehr als 26 Jahre Erfahrung in den Bereichen Leistungselektronik, Leistungsmodule (IGBT, SiC), diskrete Schalter und Halbleiter. YK konzentrierte sich hauptsächlich auf die Fahrzeugelektrifizierung auf Basis eines Traktionsumrichtersystems. YK hatte Positionen als F&E-Ingenieur und Feldanwendung bei einem Halbleitertestgerätehersteller, einem globalen Halbleiterhändler und Infineon Technologies inne. Er hat einen MSc in Leistungselektronik und einen BS in Elektrotechnik von der Konkuk-Universität in Korea.
Über ICPE 2023 ECCE Asia
Die 11. Internationale Konferenz für Leistungselektronik – ECCE Asia ist seit 1989 eines der wichtigsten Veranstaltungsforen für den Austausch innovativer neuer Ideen im Bereich der Leistungselektronik. Die Veranstaltung wird vom Korean Institute of Power Electronics und der IEEE Power Electronics gemeinsam gesponsert Gesellschaft.