Automobilveranstaltung
Internationale Konferenz EEHE 2024
Vicor stellte die Auswirkungen von Hochleistungsmodulen auf das Stromversogungssystem von Elektrofahrzeugen vor
Vicor adressierte die EMI-Herausforderungen, die durch Hochfrequenz-DC-DC-Wandler entstehen, und wie das Systemdesign verbessern kann, um diese Probleme zu lösen. Sie zeigten auch, wie Leistungsmodule das Gewicht des Stromversorgungssystems in batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV’s) reduzieren und die Gesamtleistung verbessern können.
Vicor präsentierte, wie man Herausforderungen durch Elektromagnetische Interferenzen (EMI) im Systemdesign überwindet
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Erreichung der EMI-Leitungsstrahlausbreitungskonformität für die Hochspannungswandlung mit einer Schaltfrequenz über 1,3 MHz
Präsentiert von Nicola Rosano, Sr. Strategic FA/System Engineer, Vicor
Die Behebung elektromagnetischer Interferenzen (EMI) in Systemen, die Hochfrequenz-DC-DC-Wandler verwenden, stellt eine wesentliche Herausforderung dar, die sich aus der intrinsischen Natur dieser Wandler ergibt. Der Betrieb mit hoher Frequenz und kompakte Layouts, während sie für kompakte Designs und Effizienz vorteilhaft sind, verstärken die EMI-Bedenken. Das schnelle Schalten von Strömen in diesen Wandlern erzeugt Harmonischen, die sich durch den Schaltkreis ausbreiten und als elektromagnetische Wellen abstrahlen können.
Die EMI-Eindämmung erfordert raffinierte Filterungs- und Abschirmungsstrategien, die die Komplexität des Designs erhöhen und die Kosten steigern. Die effektive EMI-Unterdrückung zu erreichen, ohne die Leistung des Wandlers zu beeinträchtigen, erfordert ein feines Gleichgewicht, da eine aggressive Filterung die Effizienz beeinträchtigen kann. Komplexe Kompromisse sind erforderlich, um ein robustes System zu entwickeln, das strenge EMI-Standards in Gegenwart von Hochfrequenz-DC-DC-Wandlern erfüllt.
Nicola Rosano erwarb 2010 seinen Bachelor-Abschluss und 2013 seinen Master-Abschluss cum laude in Elektrotechnik (EE). Er arbeitete im Militär-, Verteidigungs- und Raumfahrtsektor bei Thales Alenia Space und Airbus Defense and Space sowie im Automobilsektor bei BorgWarner und Stellantis als Sr. HW Power System Engineer. Im September 2022 begann er bei Vicor als Sr. Strategischer Anwendungs- und Systemingenieur EMEA zu arbeiten und fungiert als technischer Ansprechpartner für Automotive-Powersysteme. Er hat einige Patente erhalten und betreibt einen Analog-/Leistungselektronik-YouTube-Kanal in Zusammenarbeit mit Ridley Engineering. Seine aktuellen Forschungsinteressen umfassen Leistungselektronik, Schaltungen und Systeme, elektronische Instrumentierung und Ingenieurwissenschaften.
Hochdichtem-Leistungsmodule ermöglichen 48V-Systeme, die das Gewicht und den Leistungsverlust reduzieren
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Präsentiert von Haris Muhedinovic, Principal FAE, Vicor
BEVs haben ein Gewichtsproblem, das mit herkömmlichen Ansätzen nicht gelöst werden kann. BEVs werden immer schwerer und die Einführung einer 48V-Zonenarchitektur ist erforderlich, um Gewicht und Platz zu reduzieren. Besuchen Sie den Vicor-Stand, um zu erfahren, wie Hochdichtem-Leistungsmodule das Gewicht reduzieren, die Effizienz steigern und die Vorteile des Übergangs zum 48V-Bus optimieren können.
Haris Muhedinovic arbeitet mit OEMs und TIERs zusammen, um leistungsstarke Stromversorgungslösungen für die anspruchsvollsten Automobilanwendungen zu entwerfen und zu entwickeln. Aufgrund seines Interesses an Leistungselektronik und elektronischen Systemen ist Haris sich der neuen Technologien und Trends in der Industrie bewusst, was es ihm ermöglicht, Energielösungen zu implementieren, die den anspruchsvollsten Spezifikationen entsprechen. Haris erhielt seinen MSc von der Universität Sarajevo und verfügt über 9 Jahre Erfahrung in der Leistungselektronik in Design und Anwendungstechnik.
Über EEHE
Die Konferenz Electrical + Electronic systems in Hybrid & Electric Vehicles (EEHE) konzentriert sich auf das Design von Elektrofahrzeugen und behandelt Fortschritte, Kosteneffizienz und Komplexität. Sie dient als Plattform für Experten, Manager, Wissenschaftler und Studierende, die in der Fahrzeugelektrifizierung tätig sind. Die Konferenz behandelt Themen wie Fahrzeugarchitekturen, Energiemanagement, Ladeinfrastruktur, Speicherung, Batteriemanagement, Leistungselektronik und elektrische Systeme in Kraftfahrzeugen und Nutzfahrzeugen. Registrieren Sie sich für die Veranstaltung.